Abrechnungsverfahren


Das automatisierte Abrechungsverfahren, das am jeden Monats am eingestellten Stichtag (s. allg. Parameter) automatisch gestartet wird, läuft in zwei Schritten ab:
  1. Beitrags-Berechnungsverfahren
    Es werden alle Mitgliedsstammsätze gelesen und ermittelt, ob eine Fälligkeit des Mitgliedsbeitrags vorliegt. Aus diesem Grund ist das "berechnet bis" Datum des Mitgliederstammsatzes ein Pflichtfeld. Die errechneten Summen werden auf den einzelnen Mitgliederkonten gebucht.
    Wenn ein abweichender Abrechnungstag bei einem Mitglied eingestellt wurde, verschiebt sich der Beitragsberechnungstag auf diesen früheren Termin.
  2. Erstellung der Lastschriften per Datenträgeraustauschverfahren
    Direkt nach Abschluss der Beitragsberechnungen werden alle Mitgliederkonten geprüft, ob ein negativer Saldo vorliegt. Falls dies der Fall ist und Lastschriftverfahren eingestellt ist, wird eine Lastschrift erstellt.
    Das Ergebnis des zweiten Programmlaufs ist eine Liste der Lastschriften und eventuell auch aufgetretener Fehler und eine Datei mit den Lastschriften in elektronischer Form (SEPA). Das Ergebnis wird dem Kassenwart automatisch per E-Mail zugesandt.
    Der zweite, also der Abrechnungsschritt zum Ausgleich der Konten, kann auch manuell gestartet werden.