Aktivitäten



Im Kopf der Eingabemaske werden die wesentlichen Daten der Veranstaltung zur Information eingeblendet und können hier nicht verändert werden.

Die Pflege der Aktivitäten (Aufgaben) steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Helferliste, da sie eigentlich nur der PDF-Ausdruck der Aktivitätenliste darstellt.

Es werden hier alle Einzelaufgaben festgelegt, die vor, während und nach einer Veranstaltung anfallen. Hierzu zählen beispielsweise Aufbau, Einkauf, Kassen, Küchendienst, Bedienung, Tresendienst, Schiedsrichterdienst, Protokollführung, Abbau usw.

Die Pflege dieser Aktivitäten erfolgt zweckmäßigerweise in mehreren Schritten:

  1. Auswahl der Aktivitäten
    Pro Aufgabe wird hierbei eine Zeile angelegt und im Fall von mehreren zu besetzenden Schichten zunächst auch nur die Angabe von einer Zeit. Wenn das Enddatum dem Startdatum entspricht, kann das Enddatum weggelassen werden, das System ergänzt dies automatisch.

  2. Vervielfältigung der Zeilen
    Durch Eingabe der Zeilenanzahl in der letzten Spalte können von der jeweiligen Zeile Duplikate erzeugt werden, um zum einen Mehrfachbesetzungen einer Aufgabe und zum anderen mehrere Schichten zu einer Aufgabe anlegen zu können. Nach Duplizierung der Zeilen können die Zeiten einfach angepasst werden.

  3. Helferliste
    Die so eingegebenen Daten können als (leere) Helferliste ausgegeben werden. Mit der Liste kann man dann auf "Helferfang" gehen und die ausgewiesenden Dienste besetzen.
  4. Vervollständigung der Liste
    Die Eingabemaske ermöglicht die Erfassung von Mitglieder als Helfer, so dass bei Abrechnung der Veranstaltung die geleisteten Zeiten zusammen mit der Beschreibung der Tätigkeiten automatisch auf den Arbeitszeitkonten verrechnet wird. Hierfür muss die Mitgliedsnummer eingegeben oder selektiert werden.
    Es ist allerdings auch möglich, dass Nichtmitglieder als Helfer eingetragen werden. Hierzu ist einfach der Name des Helfers einzutragen.