Gästeliste


Die Gästeliste dient zur Erfassung und bargeldlosen Abrechnung von in Anspruch genommene Leistungen (Eintrittskarten, Verbräuche) von Mitgliedern, die im Zusammenhang mit Veranstaltungen stehen.

Vor einer Veranstaltung können die Mitglieder für sich, aber auch für andere Personen Eintrittskarten bestellen, wenn dies für die Veranstaltung vorgesehen ist. In der Gästeliste sind nur die Anzahl und die Art der Eintrittskarten einzugeben. Der fällige Geldbetrag wird bei der Abrechnung automatisch ermittelt.

Für die Verbräuche während der Veranstaltung (Essen, Getränke) werden oft "Anschreibelisten" geführt, deren Summen ebenfalls eingegeben werden können. Bei der Abrechnung der Veranstaltung werden die ausgerechneten Beträge automatisch auf den Mitgliederkonten unter Angabe der Veranstaltung verrechnet.

Rechnungsgenerierung


Sobald in den Veranstaltungsgrunddaten eine Zahlungsbedingung für Mitglieder und ein Artikel festgelegt wurde, erscheinen rechts in den Zeilen Checkboxen für die Rechnungsgenerierung. Nach Auswahl von Anzahl und Kategorien kann jederzeit eine Rechnung für den Mitglied generiert werden. Wenn eine Rechnung generiert wurde, ist der Haken sichtbar, aber nicht mehr herausnehmbar. Unter "Finanzen -> Rechnungsschreibung -> Rechnungen/Gutschriften" können die Rechnungen vervollständigt und versendet werden.