Kündigungsliste


Folgender Ablauf zur Abwicklung einer Mitgliederkündigung ist vorgesehen:

  1. Das Mitglied teilt seine Kündigung mit
    Wenn die Kündigung nur einzelne Gruppen betrifft, wird die Gruppenzuordnung im Stammsatz gelöscht. Wenn das Mitglied den Verein verlassen möchte, wird im Mitgliederstammsatz das Kündigungsdatum eingetragen.
  2. Das System ermittelt automatisch das Austrittsdatum anhand der in den allg. Parametern festgelegten Kündigungsfrist.
  3. Das Mitglied erscheint in der Kündigungsliste zur Abarbeitung
  4. In der letzten Spalte erscheint der Link "E-Mail"
    In diesem Fall kann die Kündigungsbestätigung automatisch erstellt und per E-Mail versendet werden. nach Versenden der Mail erscheint eine kurze Meldung, dass die E-Mail verschickt wurde. Eine Kopie der Mail wird an die E-Mail Adresse der Vereins-Mitgliederverwaltung geschickt. Diese Adresse wird bei den allg. Parametern hinterlegt.
  5. In der letzten Spalte erscheint der E-Mail Link nicht oder es wurde entschieden, die Bestätigung als Brief zu senden
    Durch Klicken auf den Link "Brief" wird die Kündigungsbestätigung als PDF-Dokument erzeugt und in einem separaten Fenster angezeigt. Der Brief kann nun ausgedruckt und versandt werden. Der Versand des Brief wird durch Anklicken des Links "Briefflag setzen" dokumentiert. Der Mitgliederstammsatz erscheint daraufhin nicht mehr in der Kündigungsliste.

Bis zum Austrittsdatum werden die Mitgliedbeiträge durch das System noch erhoben und die Mitglieder erscheinen in den Listen. Die Stammsätze der ausgetretenen Mitglieder bleiben erhalten.
Als Variable in dem Brieftemplate können die allgemeinen Vereinsvariablen, die allg. Platzhalter und folgende aufbereitete Zusatzfelder verwendet werden:
  • Zugeordnete Gruppen "<gruar>"
  • Eintrittsdatum "<eintrittsdat>"
  • Geburtsdatum "<gebdatout>"
  • Kündigungsdatum "<kuenddat>"
  • Austrittsdatum "<austrittsdat>"
  • Monatliche Beitragssumme "<beitrag>"