Mitgliederkonto


Für jedes Mitglied führt das System ein Finanzkonto, die zum Abrechnen der Mitgliedsbeiträge dienen, aber auch die Verrechnung anderer Beträge ermöglichen. Darüber hinaus lassen sich auch andere Beträge, wie z.B. Essen und Getränkeverbräuche, der vereinsinterne Erwerb von Sportartikeln, der Bezug von Eintrittskarten für Veranstaltungen uvm. über die Konten abwickeln. Dies erspart die Problematik der Kassenführung (Wechselgeld etc.) mit dem Risiko, dass die Summe am Ende des Tages nicht stimmt.
Zum einen werden Beträge automatisch auf den Konten gebucht. Dies geschieht im Fall der Abrechnung der Mitgliedsbeiträge und im Fall der Veranstaltungsabrechnung. Zum anderen können die Konten manuell gebucht werden.

Aus der Mitgliederkontenliste heraus lässt sich die Beitragseingabe aufrufen, mit der sich Einnahmen und zu verrechnende Beträge erfassen lassen.
Die Abwicklung von Sach- und Geldspenden ist in einem separaten Kapitel erklärt. Die Spendenbeträge werden wie andere Beträge eingegeben, da sie jedoch nicht mit Verbräuchen und Mitgliedbeiträgen verrechnet werden, gehen die Beträge nicht in den Saldo mit ein.
Bei der Eingabe können Sie durch Ankreuzen entscheiden, ob es sich bei einer Spende um den Verzicht auf eine Aufwandentschädigung handelt. Dies wird in der Spendenbescheinigung dokumentiert.
Zeitgleich mit angefallenen Kontoausgleichsbuchungen steht ein Link zur Erstellung einer Rechnung im PDF-Format zur Verfügung. Es werden alle Beträge, mit denen das Konto seit der vorigen Kontoausgleichsbuchung belastet wurde, in die jeweilige Rechnung aufgenommen. Alle Beträge, die noch nicht durch eine Kontoausgleichsbuchung abgerechnet wurden, fasst eine vorläufige Rechnung (letzte Rechnung in der Liste) zusammen.
Die Selektion der Mitglieder ist im Abschnitt Selektionsregeln beschrieben. Bei der Liste der Mitgliederkonten steht Ihnen eine leicht veränderte Suche zur Verfügung: statt dem Zusatzfeld 9 kann nach dem Zahler über die Volltextsuche gesucht werden.
Erwartete Eingaben:

Eingabefeld(er)Bedeutung
DatumBuchungsdatum
VorgangBuchungsvorgang. In der Auswahlliste der Vorgänge ist jeder Vorgang gekennzeichnet, ob der Betrag positiv (+) oder negativ (-) auf dem Konto angerechnet wird.
BetragDer Buchungsbetrag wird ohne Vorzeichen eingegeben, über die Wahl des Buchungsvorgangs wird bestimmt, ob der Betrag positiv oder negativ gerechnet wird.
BemerkungDas Bemerkungsfeld gestattet die Eingabe, weswegen der Betrag gebucht wurde, also beispielsweise "Essen und Getränke" oder "Veranstaltung XYZ" usw.