SEPA-Check



Um gültige SEPA-Dateien mit der Simulationsfunktion "Finanzen -> Simulationen -> Simulation Abrechnung (Kontoeinzug)" oder der manuellen Abrechnungsfunktion "Finanzen -> Mitgliederabrechnung -> Manuelle Abrechnung (Kontoeinzug)" zu generieren, müssen einige Voraussetzungen im System geschaffen werden.

Vereinskontodaten


Natürlich müssen die eigenen Kontodaten und Vereinsname gepflegt sein.

SEPA Umdeutungsdatum


Bei der Umstellung von DTAUS auf SEPA erlaubte der Gesetzgeber, dass die alten Genehmigungen zum Kontoeinzug übernommen werden konnten. Das Datum dieser Übernahme muss dokumentiert sein, falls nicht für jedes Mitglied ein eigenes Dateum zur Mandatserteilung eingepflegt worden ist. Aus dem Umdeutungsdatum wird automatisch das Mandats-Erteilungsdatum abgeleitet.

Ersteinzugsdatum


Das ist das Datum, an dem der Verein das erste Mal per SEPA Lastschriften eingereicht hat. Es ist in Deutschland nicht mehr notwendig, zwischen Erst- und Folgeeinzug zu unterscheiden. Das Datum hat dadurch an Wichtigkeit verloren. Es ist allerdings nicht sichergestellt, ob das Datum bei einer Bank noch abgeprüft wird.

Zusatztext Lastschrift


Es wird ampfohlen, einen Standardtext einzusetzen, in dem auch die Mandats-ID des Mitglieds und die Gläubiger-ID des Vereins enthalten sind. In der Beschreibung der Parameter ist ein Beispieltext aufgeführt.

SEPA Gläubiger-ID
Die Gläubiger-ID des Vereins ist zwingend notwendig. Unter "System -> IBB Solutions Kontakt -> Zentrale Rechnungsdaten" kann diese gepflegt werden.

Mitglieder-Bankdaten
Mit Hilfe der Funktion "Finanzen -> Mitgliederabrechnung -> Kontenfehlerliste" können alle Mitglieder überprüft werden, bei denen Lastschriftzahlung aktiviert worden ist. Wenn ein formaler Fehler bei der Bankverbindung vorliegt, wird das jeweilige Mitglied vom Lastschriftlauf ausgeschlossen. Ein Fehler in der Kontenprüfung kann u.U. bei der Zweitprüfung durch die Bank zurück gewiesen werden.