Technik-Parameter


Eingabefeld(er)Bedeutung
Anzahl zul. Fehlversuche b. LoginUm Angriffsversuchen von Hackern vorzubeugen, wird hier die Anzahl der zulässigen Fehlversuchen beim Login festgelegt. Der Wert muss zwischen 1 und 5 liegen.
Neues Passwort alleDie Passwortsicherheit kann dadurch erhöht werden, indem ein Passwort nur eine begrenzte Zeit Gültigkeit besitzt. Mit diesem Parameter können Sie bestimmen, wie lange ein Passwort Gültigkeit hat, bevor ein neues angefordert wird.
Geheimcode-AuthentifizierungDie Geheimcode-Authentifizierung ist eine zusätzliche Maßnahme zur Erhöhung der Zugriffssicherheit des Systems. Sie wird auch "Zwei-Faktor-Authentifizierung" genannt. In MGVO wurde dies so umgesetzt, dass jeder Benutzer des Systems bei einer Anmeldung auf einem dem System unbekannten Browser (Computer) der Benutzer einen Geheimcode per SMS auf sein Handy gesendet bekommt und dann diesen Code zusätzlich zur Identifikation eingeben muss. Damit wird einmalig die Benutzung aus diesem Browser/Computer freigeschaltet. Beachten Sie dabei, dass es je nach Lastsituation u.U. mehrere Minuten dauern kann, bis die SMS auf dem Mobilgerät ankommt. Die Identifikation den Browsers erfolgt durch Prüfen der Browserinstallation, so dass bei Änderung dieser Konfiguration ggf. die erneute Eingabe eines Geheimcodes fällig wird. Beachten Sie, dass bei Aktivierung dieser Option sichergestellt werden muss, dass alle Benutzer eine Mobilnummer in ihrem Benutzerstammsatz eingetragen haben müssen, andernfalls kann sich der jeweilige Benutzer nicht mehr am System anmelden. Hinweis: Beim Versenden von SMS fallen Kosten an, s. Preisliste. Zur Versendung der Geheimcodes wird ein SMS-Schnellversand (High Quality SMS) verwendet.
Geheimcode-Authentifizierung MitgliederbereichDa in der Regel nicht von allen Mitgliedern eine Mobilnummer vorliegt, wird die 2-Faktor-Authentifizierung nur bei Mitgliedern verwendet, die über eine im Mitgliederstammsatz eingetragene Mobilnummer verfügen. Bei den anderen Mitgliedern wird das Verfahren automatisch aktiviert, sobald eine Handynummer eingetragen wird. Wenn eine E-Mail Adresse für mehrere Mitglieder hinterlegt wird, kann die 2-Faktor-Authentifizierung ebenfalls für die betroffenen Mitglieder nicht verwendet werden.
Keine Passwort-Rücksetzung beim Login anbietenBeim falsch eingegebenen Passwort wird ein Link zu einem Programm angeboten, mit dem man sich ein neues Passwort zusenden kann. Die Anzeige dieses Links kann Durch Setzen des Hakens unterdrückt werden.
Musseingabe GeburtsdatumDas Geburtsdatum ist eine notwendige Angabe zur Erstellung von Altersstatistiken, Verbandsmeldungen und Geburtstagslisten. Aus diesem Grund sollte das Datum als Musseingabe gekennzeichnet sein. Wenn jedoch diese Auswertungen keine Rolle spielen, können Sie diese Musseingabe durch Wegnehmen des Hakens ausschalten.
Kontingente aktivDurch Setzen eines Häkchens aktivieren Sie die Kontingentpflege und -kontrolle im System. In den Tarifen hinterlegen Sie pro Beitragsgruppe ein Kontingent in Stunden, das bei Besuch der jeweiligen Gruppe in Anspruch genommen wird, so dass eine Besuchsbegrenzung eingehalten wird. Zur Überwachung der Kontingente ist die Funktion der Zutrittskontrolle vorhanden. Die Restkontingente werden im Mitgliederstammsatz sichtbar.
Unterdrückung d. MitgliedsnummerIn den Briefen, wie z.B. Kündigungsschreiben, wird die Mitgliedsnummer im Regelfall angezeigt, so dass eine eindeutige Identifizierung des Mitglieds möglich ist. Wenn jedoch eine andere Identifikation, z.B. durch andere Felder gegeben ist, kann der Druck der Mitgliedsnummer im Briefkopf unterdruckt werden.
Aufbewahrungszeit gelöschter Mitglieder (Jahre)Um automatisch der Anforderungen der DSGVO genügen, kann hier eine Anzahl Jahre angegeben werden, nach der gelöschte Mitglieder automatisch aus der Datenbank entfernt werden. So kann man zuverlässig der Forderung nachkommen, dass nach einer gesetzlich gesicherten Aufbewahrungsfrist diese Daten automatisch gelöscht werden.
Mitglieder-LöschsperreBei gesetztem Flag wird das Löschen eines Mitglieds im System nicht zugelassen. Ausnahme: Löschen eines Mitglieds aus der Eintrittsliste. Dies ist insbesondere notwendig, da Eingaben über Mitgliedsanträge rein kommen und diese ggf. aussortiert werden müssen.
E-Mail Adresse für E-Mail FehlläuferBei der Versendung von E-Mails über die Kommunikationsfunktionen kann es bei fehlerhaften E-Mail Adressen zu Rückläufern kommen. Diese Rückläufer sind Fehlermeldungen der empfangenen Mailserver, die von den Servern zurückgesendet werden. Diese Fehlermeldungen werden an die hier hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.
Automatische Verlinkung von Nachrichten (E-Mail, E-Brief, SMS)Ausgehende Korrespondenz (E-Mail, E-Brief, SMS) werden automatisch mit Hilfe der Objektverknüpfung an den Mitgliederstammsatz bzw. Geschäftspartnerstammsatz angehängt.
Homepage CSS-DateiCSS-Datei zur Formatierung der Homepage-Programme
Homepage responsiveEinschaltung von responsive Bildschirmmasken bei den Homepage-Programmen, sofern verfügbar.
Responsive Bildschirmmasken bedeutet, dass die Masken sich in hohem Maß an die jeweiligen Bildschirmgrößen und Formate anpassen. Dies ist vor allem bei der Bedienung der Anwendung auf Mobiltelefonen oder Pads wichtig. Durch diese automatische Anpassbarbeit der Masken muss der Bildschirminhalt weniger gescrollt und/oder vergrößert werden.
OberflächendesignDie optische Darstellung des Systems kann durch Auswahl einer Designvorlage, oder auch Skin genannt, beeinflusst werden. Die grafischen Elemente, sowie Schriften und andere Darstellungsparameter werden hier variiert.
Geheimer SchlüsselHier muss ein frei wählbarer Textschlüssel eingetragen werden, wenn das Programm Mitgliederabfrage zum externen Abruf und sicheren Übertragung von Mitgliederdaten genutzt wird.
Supportmeldungen privat sendenSupportmeldungen können einzeln als "privat" gekennzeichnet werden, so dass keine anderen Benutzer diese einsehen können. Hier kann diese Option zentral für alle Supportmeldungen aktiviert werden.
SMS-Versand aktivHier kann zentral für die gesamte Mitgliederverwaltung der Versand von SMS zugelassen bzw. ausgeschaltet werden. Die Regeln zur Versendung von SMS wird im Punkt Mailinggrundregeln beschrieben.
SMS QualitätBei der höheren SMS-Qualität werden Direktrouten zu den Netzprovidern verwendet, die eine schnelle und zuverlässige Zustellung garantieren. Des weiteren kann in diesem Fall auch das Einhalten des BDSG garantiert werden, da die Routen kontrolliert werden.
Bei der Standardqualität werden diese Qualitätsmerkmale nicht garantiert. Auf Grund der günstigeren Routen, die zur Versendung verwendet werden, kann es hier in seltenen Fällen zum Verlust der Nachricht kommen und zum anderen sind die Routen dynamisch, d.h. es kann im Vorfeld nicht sicher gestellt werden, über welche Knoten die Nachrichten laufen werden. Damit kann bei der Standardqualität kein Datenschutz im Sinne des BDSG garantiert werden.
Die unterschiedliche Qualitäten verursachen unterschiedliche Kosten, s. Preisliste
Mitgliederbereich aktivDurch Aktivierung des Mitgliederbereichs können die Mitglieder über das Selbstauskunft-Programm einen Zugang zum Mitgliederbereich anfordern. Vom System wird dann in einer Mail Zugangsdaten zu dem Mitgliederbereich versandt.
Integration Mitgliederbereich in Vereins-CommunityDurch Nutzung des automatischen Logins in den Mitgliederbereich muss das Verhalten des Mitgliederbereichs angepasst werden, da kein Logout notwendig ist. Sie erreichen dies durch Setzen des Hakens.
Mitgliederbereich: Infomail an Gruppen und Infomail an MitgliederDiese beiden Kommunikationsfunktionen stehen den Mitgliedern zur Verfügung, sobald sie hier durch Setzen von Haken aktiviert worden sind.
Mitgliederantrag aktivNach Aktivierung des elektronischen Mitgliederantrags können Sie diesen in Ihre Vereinshomepage einbinden.
SMTP MailanbindungE-Mails werden aus MGVO heraus standardmäßig über die Mailadresse mailer@mgvo.de versendet. In den Benutzerstammsätzen können per SMTP die E-Mail Konten der Benutzer angebunden werden. Damit kann jeder Benutzer ausgehende Mails über seinen persönlichen Mailaccount versenden.
Alternativ dazu kann hier per SMTP ein zentraler Mailaccount angebunden werden. So können ausgehende Mails über einen zentralen Vereins-Mailaccount versenden werden. Damit wird gewährleistet, dass Antworten direkt in dieser zentralen Mailbox ankommen.
In der Dokumentation des Benutzerstammsatzes werden auch die Sendeeinschränkungen beschrieben.
PayPal IntegrationBeim Verkauf von Veranstaltungstickets können Sie neben dem Lastschriftverfahren auch PayPal als Zahlungsmethode anbieten. Die PayPal Integration ist in einem eigenen Abschnitt beschrieben.
Paypal-GebührenPaypal berechnet seine Gebühren sehr differenziert, je nachdem ob man sich als Gewerbebetrieb, Privatperson oder gemeinnützige Organisation registriert hat. Um den gerecht zu werden, können hier die jeweils gültigen Gebühren in Form einer Basis-Transakationsgebühr und einer prozentualen Gebühr eingetragen werden.