Presse


In der Ausgabe 08/2009 der Computerzeitschrift c't wurde das Vereinssoftware-System MGVO mit 11 anderen Vereinsprogrammen bzw. -systemen getestet. Die c't kürt zwar keinen Testsieger, wobei sich so mancher Mitbewerber brüstet ein solcher zu sein, aber die Bewertungen fielen für MGVO sehr gut aus.
Zum Zeitpunkt des Tests verfügte MGVO noch nicht über eine Inventar- und Ausleihverwaltung, so dass im Vergleich zu den anderen Programmen bei MGVO eine Abwertung hinnehmen musste und nur einen Pluspunkt im Bereich Funktionalität erhielt. Bei der Anpassbarkeit erhielt MGVO zwei dicke Pluspunkte, was ein Garant ist, dass das System sich gut an die jeweiligen Anforderungen anpassen kann.
Der funktionale Nachteil, die fehlende Inventar- und Ausleihverwaltung, wurde inzwischen kompensiert: es steht eine umfangreiche und universelle Inventar- und Ausleihverwaltung zur Verfügung, die zudem noch in die anderen Module integriert ist.
Speziell über MGVO schreibt c't:
"Sieht man einmal von der fehlenden Inventarverwaltung ab, bietet MGVO ausreichendes Werkzeug für alle gängigen Vereinsanforderungen. Dank einer weitgehend konfigurierbaren Hintergrund-Datenbank ist das System ungewöhnlich anpassungsfähig." und "Hinsichtlich Ressourcenverteilungen tun sich GS Verein, die kostenlose, aber rustikale VV Vereinsverwaltung sowie die Webanwendung MGVO hervor. Letztere glänzt prinzipbedingt besonders als Kommunikationsplattform."

Der Testbericht kann direkt beim Heise-Verlag online bestellt werden.