Zahlungsbedingungen


Die wieder kehrenden Zahlungsbedingungen für die Erstellung von Rechnungen werden in den Systemeinstellungen als Textkonserve hinterlegt.

Geschäftspartner-Voreinstellung


Im Geschäftspartner-Stammsatz kann für den Geschäftspartner eine Standard-Zahlungsbedingung hinterlegt werden, die automatisch bei der Rechnungserstellung gezogen wird. Bei der Rechnungserstellung kann diese Einstellung jederzeit manuell auf jede vorkonfigurierte Zahlungsbedingung geändert werden.

Verrechnung Mitgliedskonto


Durch Setzen des Hakens bei "Mitgliedskonto Verrechnung" wird der Rechnungsbetrag beim Setzen des Status "abgerechnet" auf dem Mitgliedskonto belastet. Der Text zu der Zahlungsbedingung muss entsprechend gepflegt werden.
Um verschiedenartige Rechnungen in den Mitgliederkonten unterschiedlich erscheinen zu lassen, kann ein Buchungsvorgang selektiert werden, mit dem die Buchung auf dem Mitgliederkonto stattfindet.
Die Vorgangs-Standardwerte sind "figs" für Gutschrift und "fire" für Artikel-Rechnung, je nachdem welcher Rechungstyp verwendet wird (Gutschrift, Rechnung). Der selektierte Vorgangstyp muss zum Rechnungstyp passen, andernfalls werden die Standardwerte verwendet.

SEPA Lastschrift/Gutschrift


Durch Setzen eine Hakens in diesem Feld kann der Rechnung-/Gutschriftsbetrag über eine SEPA-Lastschrift/-Gutschrift eingezogen bzw. überwiesen werden. Rechnungen mit dieser Zahlungsbedingung erscheinen in der Funktion "Lastschrifterstellung".