Kostenstellen


Eine Kostenstelle ist der Ort oder Bereich der Kostenentstehung und der Leistungserbringung. Durch die Zuordnung von Kosten oder Leistungen im Rahmen der Buchhaltung zu Kostenstellen können bei der Auswertung Summen über die Kosten gebildet werden.
Durch die Bildung einer Kostenstellenhierarchie können diese Summen in größere Bereiche zusammengefasst werden.

In einer Buchung wird die Zuordnung zu der Kostenstelle aus der "Sicht" des Gegenkontos gebucht, es wird also angenommen, dass das Gegenkonto ein Aufwandskonto ist, Da Aufwände auf Aufwandskonten im Soll und Leistungen dort im Haben gebucht werden, erfolgt die Summierung auf den Kostenstellen in diesem Sinn, wobei Kosten mit positivem Vorzeichen dargestellt werden.

Beispiel: Für drei angemietete Sporthallen muss der Verein die Kosten übernehmen. Zum einen sollen die aufgelaufenen Kosten für jede einzelne Halle und zum anderen für alle Hallen zusammen ermittelt werden. Es wird für jede Halle eine Kostenstelle angelegt und darüber hinaus eine Kostenstelle, in deren Hierarchie die drei Hallenkostenstellen anthalten sind. Miete und Nebenkosten werden nun im Laufe der Zeit in der Buchhaltung erfasst und beim Buchen den Kostenstellen zugeordnet. Über die Kostenstellenauswertung können nun jederzeit die aufgelaufenen Kosten per Knopfdruck ermittelt werden.