Programmübersicht Homepage-Einbindung


Folgende Informationen können aus einer Vereinshomepage heraus aufgerufen werden, um die jeweiligen Informationen zu veröffentlichen. Grundsätzliches über die Einbinden der Programme wird in dem Kapitel Homepage Integration beschrieben. Im Systemmenü werden generierte Beispiellinks angezeigt, die man nach Austausch von Schlüsselparameter übernehmen kann.
Neben diesen aufrufbaren Programmen, die direkt HTML ausgeben werden auch "Profiprogramme" angeboten, welche die Daten per XML oder JSON liefern, so dass Sie die Daten selbst aufbereiten können.
Zur automatisierten Übernahme von Newsletter-Adressen steht ein Programm zur Verfügung, das XML-Daten als Eingabe erwartet.
Auf der Seite des Demovereins werden die meisten Homepage-Integrationsfunktionen auf Basis der Daten des Demozugangs in der praktischen Anwendung gezeigt.
Die Mitglieder-Selbstauskunft ist ein Sonderfall, bei dem keine Informationen veröffentlicht, sondern dem jeweiligen Mitglied zugesandt werden.
  • Kontaktformular
    Aus der Information der Funktionsträger im Verein und deren gespeicherte E-Mail Adressen wird dynamisch ein Kontaktformular mit den nicht sichtbaren E-Mail Adressen bereit gestellt.
  • Veranstaltungstermine
    Alle Termine, die als öffentlich gekennzeichnet wurden, werden tabellarisch aufgelistet. Vergangene Termine werden nicht mehr angezeigt.
  • Veranstaltungs-Kartenverkauf
    Für Veranstaltungen lässt sich durch die Einbindung des Programms ein automatisierter Kartenvorverkauf mit Zahlungsmethode Lastschriftverfahren oder Überweisung realisieren.
  • Veranstaltungs-Kartenverkauf - Überweisung, Lastschrift und PayPal
    Für Veranstaltungen lässt sich durch die Einbindung des Programms ein automatisierter Kartenvorverkauf realisieren. Als Zahlungsvarienten stehen Überweisung, Lastschrifteinzugsverfahren und PayPal zur Verfügung.
    Sobald mehr als ein Zahlweg angeboten wird und der Kunde den Zahlweg entscheiden kann, muss dieser Link verwendet werden.
    Das Programm Veranstaltungstermine (s.o.) bietet automatisch zu jeder Veranstaltung den korrekten Link zum Kartenverkauf an.
  • Gruppenliste
    Tabellarische Darstellung aller für den Verein definierter Gruppen.
  • Bibliothek (Dokumentliste)
    Liste aller öffentlichen Dokumente einer festgelegten Dokumentart.
  • Ortsreservierungen/-buchungen
    Orte können durch Überlagerung mit Buchungskalender buchbar gemacht werden. Die Buchungen können intern im Bereich Veranstaltungen oder über den Mitgliederbereich vorgenommen werden. Das Ergebniss kann für alle hiermit veröffentlicht werden.
  • Ortsreservierungen Veranstaltungen
    Durch das Veranstaltungsmanagement werden Orte zur Vorbereitung und zu Durchführung von Veranstaltungen benötigt und im Rahmen der Veranstaltungsplanung reserviert. Die dadurch gefährdeten normalen Belegungen der Orte (Plätze, Hallen) werden automatisch ermittelt und tabellarisch dargestellt.
  • Ortsbelegungsplan
    Es stehen zwei verschiedene Ortsbelegungspläne zur Verfügung, welche die regelmäßigen Termine der Orte (Plätze, Hallen, etc.) widerspiegeln.
  • Vereinskalender
    Es können für allen möglichen Zwecke Terminkalender erstellt werden und auf der Homepage veröffentlicht werden. In diesen Kalender können die Veranstaltungstermine automatisch eingeblendet werden.
  • Inventar-Verfügbarkeitskalender
    Um die Verfügbarkeit der ausleihbaren Objekte aus dem Inventar anzuzeigen, lässt sich ein Jahreskalender aufrufen, bei dem die Zeiten, in denen keine Verfügbarkeit besteht, als Termine gekennzeichnet sind.
  • Mitglieder-Selbstauskunft
    Jedes Mitglied, bei dem eine E-Mail Adresse hinterlegt wurde, kann ein Auszug aus seinen Finanz- und Arbeitszeitkonten zusenden lassen.
  • Passwort-Zusendung
    Jeder MGVO-Benutzer kann sich über dieses Programm durch Eingabe einer gültigen E-Mail Adresse neue Zugangsdaten zusenden lassen. Es wird dabei ein Initialpasswort generiert und automatisch zugesendet.
  • Newsletter
    Das Abonnieren und Abbestellen eines Newsletter gestattet das Programm.
  • Dokumentanzeige
    Dokumente aus der Dokumentenverwaltung, die als öffentliches Dokument gekennzeichnet wurden, lassen sich im Original anzeigen.
  • Mitgliedsantrag
    In der Vereinshomepage können Sie dieses Programm einbinden, so dass Mitgliedsanträge halbautomatisiert erfasst werden können.
  • Tierliste
    Mit Hilfe der Tierliste werden vermittlungsfertige Tiere nach Tierart getrennt aufgelistet. Durch weitere Selektion lässt sich die Liste weiter einschränken.
  • Auto-Login
    Verine, die einen eigenen Mitgliederbereich betreiben, können den MGVO-Mitgliederbereich dort einbinden, ohne dass ene weitere Authentifizierung notwendig ist. Durch Setzen spezieller Parameter wird der Login automatisiert.
  • Zugangsvalidierung Mitgliederbereich
    Nutzung des vorhandenen Mitgliederzugangs zur Zugangsprüfung des vereinseigenen Mitgliederbereich.
  • Anbindung PDF-Dokument als Mitglieder-Erfassungsmaske
    In einem PDF-Dokument lassen sich Eingabefelder definieren. Auf diesem Weg lassen sich Erfassungsmasken für Beitrittsdokumente erstellen. Mit Hilfe eines MGVO-Datenübernahmeprogrammes werden die Daten aus dem PDF an MGVO übertragen.